Die Stiftung wirkt schon

Renovierung der Walcker-Orgel 2011

So vielseitig die Arbeit unserer Gemeinde ist, so mannigfaltig werden auch die Erträge der Lutherkirchenstiftung verwendet. Die denkmalgeschützte Walcker-Orgel wurde im Jahr 2011 renoviert. Neben der grundlegenden Renovierung wurde auch ein neuer Spieltisch eingebaut. Die Arbeiten dauerten den ganzen Sommer 2011 an.

Die Gemeinde konnte den hohen Eigenanteil durch eine großzügige Spendenbereitschaft und auch mit Hilfe der regelmäßigen Ausschüttungen aus dem Stiftungsstock aufbringen.

Die Kirchenmusik an der Lutherkirche - das sind vor allem der hochkarätige Bachchor und das Bachorchester - gilt als herausragendes kulturelles Highlight weit über die Grenzen der hessischen Landeshauptstadt hinaus. Ihr hohes Niveau lässt sich aber nur halten, wenn sich Förderer finden. Und: Nur wenige Kirchen besitzen zwei derart bedeutende Orgeln wie die Lutherkirche, nämlich die Walcker- und die Klais-Orgel. Orgeln, die andauernd instand gehalten werden wollen.
Auch das lässt sich auf Dauer nur schaffen, wenn wir Gönner und Unterstützer gewinnen können.

Lutherkirche Wiesbaden